Unsere Ziele

In unserer Arbeit verfolgen wir die hier beschriebenen grundsätzlichen Ziele.

Unsere Erfahrungen haben uns gelehrt, dass die Berücksichtigung unserer grundsätzlichen Ziele wesentliche Wirkfaktoren gelingender pädagogischer Hilfestellung sind.

Sie bilden den Rahmen der individuellen Hilfeplanung und sind unsere Richtungsweiser in der Zusammenarbeit mit Ihnen.

Wir handeln transparent & verantwortlich.

Wir betrachten den Menschen in seinem Herkunftsmilieu und berücksichtigen seine Sozialisationserfahrungen in den Zielformulierungen. Dabei wirken wir darauf hin, dass erarbeitete Ziele nach der Betreuungszeit selbstständig aufrechterhalten werden können.

Besonderen Stellenwert hat die Biografie der jungen Menschen und ihren Familien. Wir orientieren uns an den biografischen Erlebnissen, um unsere Beziehung zu den Kindern, Jugendlichen und Eltern aufzubauen und die Hilfe zu planen.

Die Kinder und Jugendlichen fühlen sich wohl.

"Sich wohl fühlen" ist eine dringende Voraussetzung für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung und eine erfolgreiche Förderung.

Wir sorgen dafür, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in unserer Betreuung wohl fühlen können. Unsere beziehungsintensive Erziehungspraxis trägt dazu bei. Wir bieten Schutz, Geborgenheit und ein Gefühl, aufgehoben und anerkannt zu sein.

 

Wir knüpfen Netzwerke.

Wir greifen auf alle zur Verfügung stehenden Hilfeangebote auch außerhalb unserer Einrichtung zurück bzw. konzipieren ein individuelles Unterstützungsangebot.

Wir befähigen die jungen Menschen und ihre Familien, Unterstützungs- und Freizeitangebote anzunehmen.

Soweit wie möglich helfen wir beim Aufbau eines eigenständigen, selbst bestimmten Lebens innerhalb der sozialen Gemeinschaft.

 

Wir sind feste Ansprechpartner.

Als Bezugspersonen besetzen wir eine Vorbildfunktion. Wir übernehmen die Verantwortung für diese Rolle und richten unser Auftreten, unser Handeln und unsere Kommunikation danach aus. Wir wissen, dass es wichtig ist, formulierte Ziele mit dem eigenen Handeln zu unterstützen.

Die Kinder, Jugendlichen, deren Eltern und unsere Auftraggeber haben für alle regelmäßigen Anliegen einen festen Ansprechpartner.

 

 

Wir fördern eine partnerschaftliche Organisationskultur.

Die Einrichtungsleitung und die Mitarbeiter*innen pflegen offene und professionelle Kommunikationswege.

Unsere partnerschaftliche Organistionskultur wirkt sich positiv auf die Beziehung zwischen den Mitarbeiter*innen und den jungen Menschen, Eltern und Bezugspersonen aus.

 

 

Wir arbeiten ressourcenorientiert.

Wir legen die Ressourcen unserer Adressaten offen und erkennen auch deren Defizite. Wir orientieren unsere Arbeit an den Kompetenzen und Stärken. Für uns ist es wichtig, was der Mensch kann und wie wir helfen können, dies einzusetzen, um die individuellen Ziele zu erreichen.